Social Network

SERVICEDESIGN

ServiceDesign … was’dasdennnunschonwieder? Nichts weniger als die Schöpfung von Wertschöpfung. Produkte gibt’s wie Sand am Meer, mit denen allein ist kein Staat mehr zu machen. Und auch kein Geschäft: das machst du heutzutage fast nur mehr mit den Services rund um’s Produkt. Oder gleich mit dem Service allein. 72 % der Wertschöpfung aus der EU kommen gegenwärtig von Dienstleistungen. Tendenz: steigend.

"ServiceDesign ist eine Denkweise, ein Angebot an Methoden und eine gemeinsame Sprache für den Prozess der Gestaltung von Dienstleistungen. Der Ansatz ist stets kundenzentriert, der Weg ist interdisziplinär. Das Ziel ist die Schaffung von einzigartigen Kundenerlebnissen und marktgerechten Services."

Design Thinking + Service Innovation = Great Customer Experience

(CC-BY ServiceDesign Linz)

ÜBER'S ECK DENKEN

Sich systematisch nützliche (coole, profitable, visionäre, …) Dienstleistungen auszudenken: das ist Aufgabe von ServiceDesign. Das Hand- und Kopfwerkszeug dazu stammt aus der Designbranche. Denn bei der Entwicklung von super Services ist vor allem die Fähigkeit gefragt, um die Ecke und über das System hinaus zu denken. Also organisierte Kreativität.

SCHÖN UND GUT …

… wie kann ich mir das praktisch vorstellen? Zum Beispiel so: Eine Bank stellt fest, dass sie ihre KundInnen nicht mehr kennt. Weil sie mit denen ja seit Jahren bloß noch online zu tun hat. Wie, fragt sich also die Bank, kann ich meine KundInnen aus dem Netbanking wieder in echt in meine Filialen holen und mit ihnen ins Gespräch kommen?

CAPUCCINO & KREDIT

Indem sie sich in eine Kette von Kaffeehäusern verwandelt, in der es neben Cappuccino auch Kredit (und viele andere Finanzprodukte) gibt. Das funktioniert großartig, wäre dem BWL-getrimmten Management der Bank selbst aber nie eingefallen. Die Idee stammt – erraten – von einem Team ServiceDesignerInnen.

HALS ÜBER KOPF

Wenn du dich jetzt so richtig in die Materie stürzen möchtest,
> lies’ am besten hier nach,
> gib dir dieses Video und
> besorg’ dir das praktische Handbuch This Is Service Design Thinking von Keynote-Redner Marc Stickdorn.
 

Service Design Links

Service Design Tools
An open collection of communication tools used in design processes that deal with complex systems.

Service Design Books 
Service Design Books is a co-created library of recommended reading for service designers. 

Service Design Network
The global centre for recognising and promoting excellence in the field of service design.

Global Service Jam 
Die Mutter aller Jams. Seit 2010 in über 120 Städten weltweit.

Design Is Making Sense
Service Design Programm des Studiengangs Mediendesign der Hochschule Hof/Campus Münchberg.